ABT e-Line und die Mobilität

Bereits seit seiner Gründung im Jahr 1896 hat sich ABT der Mobilität und ihrer Verbesserung verschrieben. So nutzen wir bis heute all unsere Erfahrung und das Know-how unserer Ingenieure, um immer wieder innovative Projekte rund um das Thema zu realisieren. Aus dieser Innovationskraft heraus wurde die ABT e-Line geboren.

Aufbauend auf unseren Erfahrungen aus den herkömmlichen Antriebstechnologien sind wir stets vorne mit dabei, auf die Herausforderungen der Zukunft mit passenden Lösungen zu reagieren. Diesen Weg verfolgen wir bereits seit über einem Jahrzehnt konsequent und erweitern stetig unser Wissen.

Als in Europa akkreditierter Fahrzeughersteller mit mehreren Großseriengenehmigungen besetzen wir mit unseren schlanken Strukturen und großen Flexibilität eine Nische, unter anderem in der Produktion von Kleinserien. Dabei haben wir uns auf die kurzfristige Umsetzung von ganzheitlichen Projekten – von der Entwicklung über die Zulassung bis hin zur Feldbetreuung und Garantie – im Bereich Fahrzeugtechnik mit dem Fokus auf alternative Antriebe sowohl für Endkunden als auch Zulieferer und Hersteller spezialisiert.

 

Kompetenzen im Detail

Wir beschäftigen uns nicht nur seit über einem Jahrzehnt mit der Entwicklung von elektrischen Fahrzeugen, sondern bieten auch weitere Ingenieursdienstleistungen für Dritte an.

Das Spektrum reicht dabei von der Entwicklung und Programmierung von Steuergeräten, über gesamte Lithium-Batterien und komplette Antriebsstränge, bis hin zum Bau von fahrfertigen Prototypen. Zudem fertigen wir Spezialfahrzeuge an und produzieren Kleinserien.

 

  • Konzeptentwicklung von Gesamtprojekten
  • Entwicklung von Batterien
  • Steuergeräteentwicklung (Vehicle Control Unit), wobei diese die übergeordnete Überwachung, die Fehlerdiagnose aller verknüpften Komponenten, die Koordination von Fahrerwunschmomenten und Ladevorgängen übernimmt
  • Bedatung, Optimierung und Testen von Applikationen
  • Mechanische Integration aller Hochvolt-Antriebsstrang-Komponenten inklusive Konstruktion aller für die Integration benötigten Komponenten
  • Integration von alternativen Antrieben in das Gesamtfahrzeug inklusive Schnittstellenspezifikation sowie Schaltplanentwürfe des Niedervolt- und Hochvoltnetzes
  • Aufbau von Versuchsfahrzeugen und Prototypen
  • Testen und Optimieren von Crash-Sicherheit von Batterien mittels Simulationen und realer Tests
  • Validierung durch Tests und Langzeiterprobung von Gesamtfahrzeugen und Komponenten, zudem Bereitstellung von Messtechnik, Loggern und Sensorik
  • Homologation von Gesamtfahrzeugen unterschiedlicher Klassen für Klein- und Großserie sowie Vorbereitung, Begutachtung und Beantragung von Systemgenehmigungen
  • Produktion von Batterien oder Antriebsstrangintegrationen (Batterieelektrisch oder Brennstoffzellensysteme)
  • Lifecyclebetreuung mit technischem Kundendienst, Aftersalesdokumentation, Training- und Schulungen
Die ABT e-Line – eine facettenreiche Geschichte

Dass ein Fahrzeugveredler beginnt, sich mit alternativen Antrieben zu beschäftigen, mag verwundern. Doch bereits von Anbeginn seiner Geschichte ist der Name ABT untrennbar mit Mobilität und Antriebstechnologien verbunden. Aufgrund des in unserer DNA tief verwurzelten Innovationsgeistes und dem Drang auch neue Wege zu gehen, haben wir uns über die letzten Jahre auch im Bereich der alternativen Antriebe etabliert.

 

Bereits in den 90er Jahren rüsteten unsere Ingenieure Rennwagen auf Erdgasantrieb um, die beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in der Deutschen Rallye-Meisterschaft antraten, um das Potential dieser Antriebstechnologie zu demonstrieren.

Ab diesem Zeitpunkt begann ein Prozess, der 2018 schließlich in der offiziellen Gründung der ABT e-Line mündete und uns zu dem machte, was wir heute sind.

Schritt für Schritt zum Spezialisten für alternative Antriebe

2009: ABT beteiligt sich im Rahmen eines Forschungsprojekts der EU am Design eines Elektroautos

2010: ABT nimmt am vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Modellprojekt „eE-Tour Allgäu“ teil und betreut die bunt gemischten Fahrzeuge bis hin zum Segway

2010 – 2014: Aufbau des ersten eigenen Elektroprototypen, der ABT eCaddy (2011) und anschließend Umrüstung von weiteren eCaddys sowie T6  für Testbetrieb, unter anderem für die deutsche Post

2013: ABT schreibt sich als erster deutscher Rennstall bei der Formel E ein

2014 – 2016: Entwicklung eines komplett neuen Antriebsstrangs mit Motor, Inverter, Kinematic, Aux-Batterie und Getriebe für die Formel E

2015 – 2017: Aufbau mehrerer eCabs auf Basis des VW T6

2015 – 2017: Sammeln weiterer Erfahrung durch die Aufrüstung einer Pferdekutsche mit Hybridantrieb für die Schlösser Hohenschwangau

2015 – 2017: Entwicklung eines parallelisierbaren Batteriesystems für eine Flotte an Logistikfahrzeugen der Firma kamag

2016 – 2018: Entwicklung eines Motorsteuergeräts (eMCU) für die Firma Ziehl Abegg (Software und Elektronik Hardware)

2018: Aufbau von zwei spektakulären Prototypen:
der 1.200 PS starke 4ePerformance mit 4 Formel E Einzelradmotoren, den ABT 2018 für den Formel-E-Technologiepartner Schaeffler aufbaut und
der im gleichen Jahr realisierte 1.018 PS starke Power-Hybrid RS6-E

2018: ABT e-Line wird offizieller Aufbauhersteller von Volkswagen Nutzfahrzeuge und rüstet als Premium-Partner Caddys und T6-Busse zu E-Autos um

2019 - 2022: zwei Großprojekte zur Integration von Brennstoffzellen-Antrieben

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