ABT e-Transporter
Mit dem von ABT elektrifizierten VW T6.1 sind inzwischen 4.500 der umweltfreundlichen Transporter auf Deutschlands und auch einigen internationalen Straßen unterwegs. Seiner Zeit voraus hat ABT e-Line in Kooperation mit VW Nutzfahrzeuge bereits 2020 den Umbau klassischer dieselgetriebener VW T6.1 zum Elektroantrieb umgesetzt. Die in ihrer Stückzahl limitierten Elektrifizierungskits bestanden unter anderem aus Batterie und Antriebsstrang und ersetzten den herkömmlichen Antrieb, was auch im Hinblick auf mögliche Fahrverbote, die perfekte Lösung für häufige Fahrten gerade im Innenstadtbereich, bieten konnte.
- Umgerüstet wurden die Varianten kurzer und langer Radstand
- Mit oder ohne Hochdach
- Fahrgestelle mit und ohne Sonderaufbauten
Die einzige Voraussetzung lag darin, dass es sich beim Basisfahrzeug um einen Diesel mit DSG-Getriebe handeln musste.
Mit maximalem Stauraum und vielfältigen Um- und Aufbaumöglichkeiten erzielte der ABT e-Transporter vor Allem im Handwerk und Handel einen großen Erfolg.
Die in ihrer Stückzahl limitierten Elektrifizierungskits bestanden unter anderem aus Batterie und Antriebsstrang und ersetzten den herkömmlichen Antrieb, was auch im Hinblick auf mögliche Fahrverbote, die perfekte Lösung für häufige Fahrten gerade im Innenstadtbereich, bieten konnte.
Die Wartung kann nach wie vor bei ABT Sportsline oder einem von 300 Servicepartnern von Volkswagen Nutzfahrzeuge in ganz Deutschland vorgenommen werden.
Eckdaten zum e-Transporter 6.1
Performance | V/max | Reichweite | Batterie | Ladezeit |
---|---|---|---|---|
83 kW | 90 km/h | 138 km (WLTP) | 37,3 KWh | AC (7,2 KW): 5,5 Std./ DC (50 kW, 80%): 45 min |
83 kW | 120 km/h | 121 km (WLTP) | 37,3 kWh | AC (7,2 kW): 5 Std./ DC (50 kW, 80%): 45 min |