Wesentlich mehr Reichweite durch Wasserstoff
Batteriebasierte Antriebe erfreuen sich aufgrund ihrer lokalen Emmissionsfreiheit einer immer größer werdenden Beliebtheit. Doch insbesondere in Sachen Reichweite und Ladezeiten stoßen sie an ihre Grenzen. Gerade in Unternehmensbereichen, wie der Logistik, in denen einige hundert Kilometer pro Tag zurückgelegt werden, ist man auf praktikable Alternativen angewiesen. Eine dieser Alternativen ist die Brennstoffzelle.
Als flexibler und agiler Partner von Automobilherstellern konnten wir in den letzten drei Jahren während der Realisierung von mehreren großen Projekten viel Erfahrung bei der Integration von Brennstoffzellen-Antrieben sammeln. Aufbauend auf dieser Erfahrung rüsteten unsere Ingenieure daraufhin drei serienmäßige E-Transporter als Demonstrator-Fahrzeuge mit dieser Technik um.
Aufgrund des durchschlagenden Erfolgs - die Reichweite vergrößerte sich um mehrere 100 km und ist somit in Reichweite und Tankzeit ebenbürtig zum Dieselmodell - und der enormen Nachfrage starten wir nun gemeinsam mit unseren Partnern die Serienentwicklung für die Sprinter-/Crafter-Klasse.
Bei der Entwicklung von Brennstoffzellenantrieben nehmen wir die Rolle eines Technologietreibers und Experten für die Konzeption und Umsetzung von marktreifen Kleinserien für Großkunden ein.
Unser Leistungsspektrum umfasst dabei den gesamten Umrüstungsprozess der Fahrzeuge von der Beschaffung über die Entwicklung und den Aufbau bis hin zur Zulassung. Das Ergebnis ist ein fertiges Fahrzeug auf Herstellerniveau, welches zukünftig über unser breites Handels- und Aftersales-Netzwerk vertrieben und betreut wird.
- Betankung von zwei bis sieben Speichertanks in wenigen Minuten:
Während batteriebetriebene Elektrofahrzeuge über längere Zeit geladen werden müssen, erfolgt die Betankung von mit Wasserstoff wie bei herkömmlichen Antrieben innerhalb weniger Minuten. - Enormes Reichweitenplus:
Aufgrund der wasserstofftypischen Energiedichte kann eine Reichweite realisiert werden, die selbst im Premiumbereich von elektrisch betriebenen PKWs nicht realisiert werden kann. - Großes Potenzial für Nischenanwendungen:
Gerade für Fahrzeugflotten, die viele Kilometer am Tag zurück legen, wie im Logistikbereich, sind batteriebasierte Antriebe schlecht abbildbar. Doch gerade hier ist ein CO2-armer bzw. -freier Antrieb häufig besonders interessant.